
Anlässlich eines morgen um 13.30 in Berlin am Amtsgericht Tiergarten in Saal A572 stattfindenden Gerichtsprozesses posierten Aktivist:innen aus Solidarität mit dem Angeklagten mit einem Banner vor einer Berliner Polizeiwache. Auf dem gelben Banner steht „110% Rassismus – 0 % Kritikfähigkeit“.
Der abgebildete Polizist im Look der Zeichentrickserie „Die Simpsons“ hebt ratlos seine Dienstmütze. Denn dem morgen Angeklagten wird vorgeworfen, mit aufgeklebten Sprechblasen auf Werbeplakaten die Polizei wegen Gewalt und Rassismus kritisiert zu haben.
Vorläufige Festnahme wegen Banner-Bild
Daraufhin eilten Polizisten heraus und verfrachteten die solidarischen Menschen ins Revier. In der Wache hielten sie die noch Leute fest, durchsuchten sie und nahmen ihre Personalien auf. Auf die Frage, was den drei Menschen vorgeworfen wird kam als Antwort: Paragraph 86 – Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Alleine entscheiden konnten sie jedoch nicht und riefen die Obermacker vom LKA 5 an. Kamera und Banner haben sie aber nach dem Telefonat schlussendlich wieder rausgerückt.
0% kritikfähig
Die Reaktion der Polizist:innen beweist erneut, dass sie 0% kritikfähig sind. Sie fänden so ein Banner natürlich nicht lustig. Sich mit der Kritik auseinandergesetzt haben sie sich nicht. „Die Polizei zeigt mit ihrem Verhalten, passend zum Prozess, dass sie am liebsten jede Form von Kritik mit Repressionen überziehen würde“ wie eine Person der Soligruppe erklärt: „Lasst uns gemeinsam morgen beim Prozess der Polizei zeigen, dass wir die Kriminalisierung von polizeikritischen Meinungen nicht zu lassen. Kommt um 12h zur Kundgebung und um 13.30 zur solidarischen Prozessbegleitung!“
Mo, 25. August, 13.30 Uhr
Saal A572 (kann sich noch ändern!)
Amtsgericht Tiergarten
Turmstr. 91
10559 Berlin
Ab 12h ist nette freundlichen angemeldete Protestkundgebung vor dem Gericht.
Infos zum Prozess:
https://deutschepozilei.wordpress.com/2025/07/18/zwei-gerichtstermine-wegen-polizeikritischer-adbustings/
https://antifawerkstatt.noblogs.org/post/2025/08/08/25-8-und-6-11-polizeikritik-adbustings-vor-geri
