Kategorien
General

War Resisters Welcome: The Making-of

Theorie, Wissenvermittung und Praxis zusammen bringen: Das haben wir bei unserer Wochenend-Veranstaltung „Rob dictators of their army! Skillshare zu Kreativ-Protest gegen Krieg und Militär“ am 22.-24.11.2024 versucht. Am Freitag haben wir eine Lernwerkstatt veranstaltet. Samstag und Sonntag haben wir eigene Poster mit einem umgestalteten Notausgang-Zeichen gestaltet. Der Slogan dazu: „War Resisters welcome!“ Hier im Text schildern wir, was wir erlebt haben (erst die Lernwerkstatt und dann das Basteln).

Kategorien
General

Linke-Spitzenkandidat hat Adbusting gefunden

Der Spitzenkandidat und Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, hat eines unser Adbustings entdeckt. Auf Twitter schreibt er: „Statt Werbung der #Bundeswehr fürs Sterben brauchen wir Abrüstung. Wir müssen uns für friedliche Lösungen von Konflikten und Krieg einsetzen. Mega Adbusting Aktion in Berlin“ Wir sagen: „Vielen Dank für die Props!“

Kategorien
General

Adbustings mit der Bundeswehr rund ums Kriegsministerium

„Huch, seit wann spricht denn die Werbung der Bundeswehr offen und ehrlich über sexualisierte Gewalt, Nazi-Chatgruppen und über das Morden und Verrecken im Militär?“ Das dürften sich Passant*innen am Wochenende in Berlin gefragt haben. Denn in über 50 Werbevitrinen an Bus- und Bahnhaltestellen in Tiergarten, Mitte und Schöneberg konnten ihnen satirisch veränderte Bundeswehrplakate begegnen. Für die Aktion hatte sich die neu gegründete „Werkstatt für Antifaschistische Aktionen (W2A)“ Bundeswehrplakate der Kampagne „Weil du es kannst“ ausgeliehen, mit Überklebern versehen und unter Nutzung einfachsten Baumarkt-Werkzeugs unauthorisiert wieder in die Werbevitrinen der Wall GmbH gehängt. „Natürlich vor allem rund ums Kriegministerium!“ freut sich Luca Klatt, Sprecher*in der Werkstatt für Antifaschistische Aktionen: „Weil die Mitarbeiter*innen des Kriegsministeriums sich am Montag Morgen auf der Weg zur Arbeit darüber ärgern, wie wir ihre Imagekampagne zum Bumerang gemacht haben!“

Kategorien
General

Was ärgert Bundis an Berlin?

Die Morgenpost veröffentlicht in der aktuellen Wochenendausgabe einen Text übers Wachbataillon. Kritik an den Zuständen dort: Keine. Dafür lernen wir, was Bundis und konservative Zeitungsmacher*innen an Berlin stört: Es sind die vielen Adbustings.